Sehr schöner und originaler Shadow ohne Reparaturstau. Der Wagen wurde in einer Rolls Royce Fachwerkstatt durchgesehen und technisch teilüberholt. Belege sind vorhanden. Der Wagen fährt sich tadellos und hat nicht die üblichen Macken der günstigen Kollegen. Originales Interieur mit minimalen Gebrauchsspuren, Lack und Chrom überdurchschnittlich. H-Zulassung, damit nur das leidige Tanken etwas wehtut.
Lesen Sie hier weitere Details zu diesem interessanten Fahrzeug:
1965 wurde der, für Rolls-Royce Verhältnisse, geradezu revolutionäre Silver Shadow und das baugleiche Schwestermodell Bentley T-Series vorgestellt. Die Bentley-Variante unterschied sich lediglich durch andere Markenembleme, den Kühlergrill und Ausstattungsdetails. Waren die Vorgängermodell mit ihren geschwungenen Formen selbst für die damalige Zeit sehr konservativ, so waren die neuen Schwestermodelle nun technisch und optisch auf der Höhe der Zeit und wurden allgemein als äußerst gelungen anerkannt. Erstmals wurden technische Neuerungen wie eine selbsttragende Karosserie, Scheibenbremsen, eine unabhängige Radaufhängung und eine Niveauregulierung eingesetzt. Die beiden Schwestermodelle waren in ihren Außenabmessungen in allen Dimensionen kleiner und auch leichter als vorige Modelle, dennoch konnte der Innenraum durch die selbsttragende Karosserie vergrößert werden.
Die erste Serie des Silver Shadow war der Silver Shadow I, der nach einer Modellpflegemaßnahme im Jahr 1977 in Silver Shadow II umbenannt wurde. Die auffallendsten äußeren Änderungen waren der neu gestaltete Kühlergrill sowie die nun voluminöseren Stoßstangen mit Kunststoffummantelung, die durch Anforderungen des US-Markts bedingt waren. Ab 1969 wurde der Silver Shadow I mit einem um zehn Zentimeter verlängerten Radstand angeboten. Princesse Anne war die erste Abnehmerin dieses Fahrzeugs. Diese verlängerte Version wurde bei Einführung des Silver Shadow II als Silver Wraith II bezeichnet.
Während der Bauzeit gab es mehrere technische und optische Modifikationen. So wurde 1970 der ursprüngliche, aus dem Rolls Royce Silver Cloud III stammende 6,3-Liter-Achtzylinder und die zugehörige 4-Gang-Automatik durch einen 6,75-Liter-Motor und eine Dreigangautomatik ersetzt, das Armaturenbrett wurde im Rahmen dieser Modellpflege an US-amerikanische Sicherheitsvorschriften angepasst. (Quelle: Wikipedia)
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Triumph Spitfire – 1972
Kerniger Spitfire in der bestmöglichen Farbe für britische...... - MG MGB Overdrive – 1972
Schöner und ehrlicher MGB als stilsicherer Rechtslenker! Klassisches...... - Fiat 500 – 1972
Italienischer Kultzwerg. Wunderschön restauriert mit...... - Maserati Quattroporte – 1985
Italienischer Luxus! Zum Preis eines neuen Fiat 500...... - Triumph TR 6 – 1974
Sehr schöner TR 6 in konifer green. Ex USA...... - Triumph TR 6 – 1973
Noch ein schöner TR 6 für die kommende...... - Triumph TR 6 – 1973
Kerniger Brite in genialer Farbe! Dieser TR 6...... - Mercedes-Benz 280 SLC Coupe – 1977
Sehr solides und unverbasteltes Benz Coupe mit der kleinen 2,8... - VW Bus Camper – 1973
Gut fahrender Riviera Camper mit...... - Austin Healey Sprite MK 2 – 1962
Direkter Nachfolger vom berühmten...... - Mercedes 170 V Cabrio – 1938
Klassisches Vorkriegs-Cabrio in sehr seltener...... - Volvo PV 544 Buckel – 1960
Buckelvolvo mit erstklassiger und ungeschweisster......
